Ausstellungen 2010

Die Kunst zu wohnen

In Augsburg entstanden im 18. Jahrhundert so genannte "Klebealben". Diese wurden angelegt, um Kindern und Heranwachsenden aus bürgerlichen Familien die Welt zu erklären. Das ausgestellte Klebealbum wurde nach 1780 für die Juwelier-stochter Regina Barbara Walther angelegt. Teile des Albums wie gezeichnete und kolorierte Figuren und Raumsituationen waren vorgegeben, auf den Seiten blieb aber genügend Platz, so dass Regina Barbara selbst Figuren ausschneiden und einkleben konnte. Neben Druckgrafiken und Stoffen wurden auch Buntpapiere zerschnitten und in die Klebealben eingefügt.

Bildquelle: Balthasar Cornelius Koch (zugeschrieben): Teesalon aus dem Augsburger Klebealbum von Regina Barbara Walther, nach 1780. © über Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Foto: Andreas Brükelmair

 

Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais

Maximilianstr. 46

86150 Augsburg

 

24. November 2010 bis 20. Februar 2011

Öffnngszeiten: Dienstag 10–20 Uhr und Mittwoch bis Sonntag 10–17 Uhr

 

www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de

 

***

 

Album Amicorum

Album Amicorum zeigt Buntpapiere von 21 internationalen Papierkünstlerinnen und Papierkünstlern. Inspiriert durch die Freundschaftsbücher des 16. Jahrhunderts, in denen Gelehrte auf ihren Reisen Papiere, Texte und Zeichnungen aufbewahrten, initiierte Tom Leech, Direktor der Palace Press im Museum Palace of the Governors in Santa Fe, New Mexico, diese Ausstellung.

 

www.palaceofthegovernors.org/album

 

***

 

buntpapier pART des buches – Interpretationen von Gisela Reschke

buntpapier pART des buches (Ausstellungsplakat)

Seit über einem halben Jahrtausend ist Buntpapier Bestandteil des Buches und ein wesentlicher Träger der Buchkultur. Gisela Reschke zählt zu den aktivsten Buntpapiererinnen Deutschlands. Ihre in unterschiedlichen Techniken gestalteten Buntpapiere schmücken unter anderem Einbände der Insel-Bücherei, dienen als Vorsatzpapiere handgefertigter Bücher oder sind Teil von Buchobjekten oder Buchobjekte selbst. Ihre Arbeiten sind in vielen Einzelausstellungen gezeigt und von bedeutenden Buchmuseen und Bibliotheken angekauft worden.

 

11. November 2010 bis 30. Januar 2011

 

Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Von-Melle-Park

 

www.sub.uni-hamburg.de

 

***

 

André Thomkins: Lackskins, Scharniere, Rollagen

Hommage zum 80. Geburtstag

 

1. Dezember 2010 bis 24. Januar 2011

Montag bis Freitag 10–13 Uhr und 15–18 Uhr

 

Kunsthandel Wolfgang Werner KG

Rembertistraße 1A

28203 Bremen

 

www.kunsthandel-werner.de

 

***

© buntpapier.org